Chorverbandstag des Saarländischen Chorverbandes (SCV)

Am 16.04.2016 fand der Chorverbandstag des Saarländischen Chorverbandes in Oberwürzbach statt. Ausrichter war der Kreischorverband St. Ingbert. Die Chöre "Sangesfreunde" Oberwürzbach und der MGV Frohsinn St. Ingbert umrahmten die Veranstaltung, wobei die Chöre 2 gemeinsame Lieder (Frühlingsgruß und Frisch gesungen) vortrugen. Die Sangesfreunde Oberwürzbach sangen außerdem zu Totengedenken und der MGV Frohsinn nach der Ehrung von Everard Sigal aufgrund dessenVielfältigen ehrenamtlichen Tätigkeiten um den Chorgesang.

Der MGV Frohsinn wurde außerdem mit einer Chorprämie des Saarländischen Chorverbandes bedacht. Der Verein erhielt 200 € als Förderung für die Aktion "Mann kann immer", welche zur Gewinnung von Sängern und Mitgliedern im Jahr 2015 ins Leben gerufen wurde. Der Verein informierte über die Aktion am Rande der Veranstaltung mit einem kleinen Stand, der von den Sängern Dieter Tobae und Horst Baldauf gestaltet wurde.

Wichtigstes Thema des Chorverbandstages waren die Neuwahlen des SCV. Bei den Wahlen wurde Marianne Hurth einstimmig in ihrem Amt bestätigt.