20. Neujahrskonzert

Zum 20. Male hatte der MGV Frohsinn zum Jahresbeginn in die Stadthalle St. Ingbert eingeladen. Wie in den Jahren zuvor konnte der 1. Vorsitzende Heribert Wallacher die Besucher, nach dem Begrüßungssekt für die eintreffenden Gäste, in einer vollbesetzten Stadthalle willkommen heißen.

Die drei Ensembles, MGV Frohsinn St. Ingbert Leitung Markus Schaubel, Kuckuckschor Hassel Leitung Hansi Spengler und die Orchestergemeinschaft Musik verbindet Oberwürzbach Leitung Michael Christmann gehören von Beginn der Neujahrskonzerte an zu den Garanten des Erfolges dieses tollen Konzertes.

In diesem Jahr wurde als Gast der Chor Männersache Leitung Friedel Harry, der sich aus Sängern des MGV Frohsinn und MGV Josefstal sowie aus neugewonnen Sängern zusammensetzt, eingeladen.

Alle vier Ensembles wussten auf ihre eigene Art und Weise das Publikum mit ihren ausgewählten Beiträgen zu begeistern. Sie nahmen die Gäste im Saal, wie Moderator Oliver Köhler-Wolf sagte, auf eine Weltreise mit.

Die einzelnen Stationen der Weltreise ergeben sich aus dem beigefügten Reiseplan (Programm des Abends).

Festmusik der Stadt Wien   [Richard Strauss, arr. Peter King]

MGV Frohsinn

Ihr von morgen    [Udo Jürgens, Arr.: Hans-Dieter Kuhn]

Dir gehör t mein Herz    [Phil Collins, Arr. Peter Schnur]

Frei wie der Wind          [Fahner t, Krech, Nissen, Stosberg, Hinrichsen Arr. Lukas Hainer]

Finale – Alle Mitwirkenden

Jedes Ensemble bringt seine eigene Note in ihren Darbietungen ein. So  wusste der Kuckuckschor Hassel auch mit seinen Gesangssolisten und ihrem Geigenvirtuosen in den ausgewählten Beiträgen zu überzeugen. Die Orchestergemeinschaft Musik verbindet Oberwürzbach begeisterte in einem ihrer Beiträge mit einem tollen Trompetensextett. Die Männersache würzte ihre Darbietungen durch den Gesang des Sängers Jens Wagner und die Begleitung durch die E-Gitarre rockig gespielt von Rolf Latz.

In einem fulminanten Finale, bei dem alle Akteure gemeinsam auf der Bühne standen, wurde das Publikum noch einmal begeistert mit dem Fliegermarsch und dem obligatorischen Steiger Marsch. Beim Steiger Lied hielt es die Gäste im Saal nicht mehr auf den Stühlen stehend sangen Sie die Hymne der Bergleute mit.

Der besondere Reiz dieses nun zum 20. Mal stattgefundenen Konzertes liegt einfach an der Mischung all dieser Komponenten. Ebenfalls trägt zur Stimmung im Saal die unkonventionelle Bestuhlung an Tischen und die Bewirtung der Gäste mit Speisen und Getränken bei. Man fühlt sich einfach wohl beim MGV Frohsinn und seinen Mitstreitern.

Beleg für diese Aussage sind die Äußerungen der Gäste am Ende der Veranstaltung. „ Was? Ist es tatsächlich schon zu Ende“ zitiert Cornelia Jung, in ihrem Artikel in der SZ vom 15.01.2020, eine begeisterte Besucherin.

Am Ende dieses ereignisreichen Abends wurde Markus Schaubel schweren Herzens von seinen Sängern des MGV Frohsinn als Chorleiter verabschiedet. Er gibt, aus beruflichen Gründen, die Leitung des Chores in die Hände seines Nachfolgers Jan Hendrik Dithmar. Dieser ist ein Schüler des scheidenden Chorleiters und war gleichzeitig auch der Vorgänger von Markus Schaubel beim MGV Frohsinn.

Wer an diesem Abend nicht dabei war hat mit Sicherheit was verpasst, kann sich aber trösten mit einem Besuch des nächsten Neujahrskonzertes des MGV Frohsinn im Jahre 2021.

Andreas Herold