11. Neujahrskonzert war ein voller Erfolg

Am Samstag, 15. 1. 2011, hatte der MGV Frohsinn zu seinem traditionellen Neujahrskonzert geladen und die Einladung wurde von mehr als 500 Besuchern mit Freude angenommen. Gemeinsam mit der Orchestergemeinschaft Oberwürzbach, Chor Canticum Novum und  Kuckuckschor bot man ein breit gefächertes Programm moderner und traditioneller Chorliteratur.

Die Orchestergemeinschaft Oberwürzbach, unter Leitung ihres Dirigenten Marc Stutz-Boukouya, eröffnete mit „Oregon“ schwungvoll den musikalischen Reigen. In der besonders erfolgreichen Komposition von Jacob de Haag wird die Geschichte eines der nordwestlichsten Staaten Amerikas dargestellt.

Mit einem Medley bekannter deutscher Schlager aus den 70 und 80er Jahren bewies der MGV Frohsinn unter der bewährten Leitung seines Dirigenten Jan Hendrik Dithmar sein musikalisches Können. „Über sieben Brücken musst du gehen“, ein Hit sowohl der DDR-Rockband Karat als auch von Peter Maffay, „Über den Wolken“ von Reinhard May, „Ich war noch niemals in New York“ von Udo Jürgens und schließlich der Ohrwurm „Butterfly“ von Daniel Gerard weckten Erinnerungen an frühere Disco-Zeiten.

Die Orchestergemeinschaft Oberwürzbach verzauberte anschließend das Publikum mit dem Werk „Moment for Morricone“ in die Weiten und Städte des „Wilden Westen“.

Der erste Teil des Konzertes endete musikalisch in Italien, wo der Kuckuckschor unter der Leitung von Hans-Jürgen Spengler mit den „Glocken von Isola Bella“ (Otto Groll) begeisterte um dann in Frankreich von „Paris träumt“ zu schwärmen.

Der Chor Canticum Novum unter der Leitung von Markus Schaubel, eröffnete den zweiten Teil des Programmes mit einem Medley von Beatles Melodien wie „Michelle“, „Yesterday“ und „Ob-La-Di, Ob-La-Da“ und bewies anschließend dass auch in der legendären Zeit der Schellackplatten gute Musik gemacht wurde: „Wir machen Musik“, „Ausgerechnet Bananen“ sowie „Für eine Nacht voller Seligkeit“ wurden vom Publikum begeistert aufgenommen.

Mit „Sound Giganten“ und der „Alte Kameraden Swing“ konnte die Orchestergemeinschaft Oberwürzbach die Stimmung weiter ankurbeln ehe der MGV dann die Zuhörer nach Wien einlud.

Mit einem Potpourri bekannter Wiener Lieder erinnerte der MGV Frohsinn an Schrammelmusik und Heurigenabende: „Wien bleibt Wien“ so dachte Johann Schrammel ein österreichischer Komponist und Musiker als er das Lied komponierte, „Wie mein Ahnl zwanzig Jahr“ aus erfolgreichen Operette Der Vogelhändler von Carl Zeller,  das „Fiakerlied“ aus 1885 ist eines der berühmtesten Wienerlieder, „Radetzky-Marsch“ heißt ein von Johann Strauss (Vater) komponierter Marsch. Auch in Dengmert klatschte hier das Publikum im Takt mit. Zum Abschluss des Zyklus erklang „Ja das Alles Auf Ehr“ aus der berühmten Operette von Johann Strauß „Der Zigeunerbaron“. Und ohne Zugabe konnte und durfte der MGV Frohsinn die Bühne nicht verlassen.

Moderator Walter Verburg und die musikalischen Leiter der jeweiligen Klangkörper erhielten als Dank für ihre Bemühungen und Leistungen ein kleines Präsent. Mit dem „Fliegermarsch“, dargeboten von allen Beteiligten, endete nach ca. 2,5 Stunden ein abwechslungsreiches und musikalisch beeindruckendes Neujahrskonzert.

Die in der Anlage beigefügten Bilder vom Konzert wurden uns freundlicherweise von Herrn Wolfgang Philipp ( Wolphi) zur Verfügung gestellt